Unsere Arbeit

Wie wir denken und handeln

In unserer Kindertagesstätte steht jedes einzelne Kind im Mittelpunkt – mit seiner ganz individuellen Persönlichkeit.

Körper, Seele und Geist entwickeln sich nach dem Prinzip der Ganzheitlichkeit ausgewogen und harmonisch, wenn ein Kind so sein darf, wie es ist.

Wir, die pädagogischen Fachkräfte, sehen uns als Entwicklungsbegleiter.

Im intensiven Austausch mit Ihnen als Eltern fördern wir auf behutsame und einfühlsame Weise die Entwicklung ihres Kindes.

Kinder sollen entdecken, forschen, erfahren, berühren, begreifen, mitbestimmen, Kinder aus unterschiedlichen Ländern, Religionen und Kulturen kennenlernen – jedes Kind in seinem eigenen Tempo. Die Bildungsleitlinien sind Bestand unserer täglichen Arbeit.

Kommen Sie gerne jederzeit persönlich mit uns ins Gespräch! Wir freuen uns auf Sie!

Ganzheitlichkeit

Bildung und Förderung

In unserer Kindergartentagesstätte leben und lernen Kinder im Alter vom 1. bis zum 14. Lebensjahr gemeinsam.

  • Wir achten auf eine dem jeweiligen Alter angemessene Förderung.
  • Die Kinder werden entsprechend ihrem Alter an Entscheidungen beteiligt.
  • Mädchen und Jungen in ihrer Unterschiedlichkeit sind gleichberechtigt.
  • Der Übergang vom Kindergarten zur Schule ist eine wichtige Zeit, in der wir die Kinder gezielt unterstützen.
  • Sprachförderung im Alltag, besonders für Kinder mit Migrationshintergrund, sowie gezielte Sprachfördergruppen sind grundlegende Elemente der Arbeit unserer Kindertagesstätte.
  • Wir geben täglich vielfältige Möglichkeiten – drinnen und draußen – für die Wahrnehmung mit allen Sinnen. So wird auch das Bewusstsein für Natur und Umwelt geschärft.
  • Wir legen Grundsteine zur Entwicklung technischer und mathematischer Fähigkeiten.
  • Im kreativen und musischen Bereich bieten wir den Kindern eine breite Palette von Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten.
  • Wir geben Anregungen für die Bewegung und bieten gezielt Psychomotorik durch eine ausgebildete Erzieherin an.
  • Wir unterstützen die schulpflichtigen Hortkinder bei den Hausaufgaben und helfen bei Schulproblemen in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, den Schulen und anderen Fachleuten.
  • Wir begleiten die Kinder in ihre ständig wachsende Selbständigkeit.

Das Elternhaus ist die „erste Bildungseinrichtung“ für ihr Kind. Es bleibt auch während der Kindergartenzeit prägend. Deshalb ist es von großer Bedeutung, wie Elternhaus und Kindertagesstätte zum Wohle des Kindes zusammenarbeiten.

Zur weiteren Information lesen Sie hier unsere Konzeption